Fliegen Lernen

Böhl-Iggelheim, Haßloch, Pfälzer-Wald

Wie wird man Segelflugpilot?

Jugendlichen ab 14 Jahren ist es grundsätzlich erlaubt die Segelflugausbildung zu starten. Die einzige Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche medizinische Untersuchung durch einen Fliegerarzt.
Hat man alle Ausbildungsschritte absolviert, ist es ab dem 16. Lebensjahr möglich die Segelfluglizenz zu erhalten. Mit dieser darf man sich auf selbst geplante Streckenflüge begeben und Besuchern ermöglichen selbst einmal mitzufliegen und die Faszination Segelflug selbst zu erleben.

Körperliche Tauglichkeit

Die Eignung zum Führen eines Segelflugzeugs stellt ein Fliegerarzt fest. Bei der medizinischen Untersuchung werden beispielsweise die Sehkraft oder auch die allgemeine körperliche Fitness gecheckt. Hierbei ist Sehschwäche nicht unbedingt ein Grund, der einem nicht erlaubt Pilot zu werden.

Was gehört zur Ausbildung?

Wie überall besteht die Segelflugausbildung aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
Zur Theorie gehören die Grundlagen des Fliegens und der damit zusammenhängenden Technik, aber auch Meteorologie, Navigation, Luftrecht, Verhalten in besonderen Fällen, menschliches Leistungsvermögen und das Verhalten im Funkverkehr.
In der Regel findet der Theorieunterricht in den Wintermonaten auf dem Flugplatz statt und wird durch unsere Fluglehrer geleitet.

In der praktischen Ausbildung lernt der Flugschüler die Beherrschung des Segelflugzeugs in allen möglichen Situationen wie dem Start, der Landung oder auch dem Überlandflug. Die Ausbildung erfolgt anfangs in einem doppelsitzigen Segelflugzeug und wird nach dem ersten Alleinflug im Einsitzer fortgeführt. Hierbei ist der er/sie unter ständiger Beobachtung eines Fluglehrers, der jederzeit eingreifen kann.
Je nachdem, wie gut man sich anstellt, kann man schon nach wenigen Flugstunden, mit Zustimmung der Fluglehrer, im Doppelsitzer seinen ersten Alleinflug antreten.

Wie lange dauert die Ausbildung?

In der Regel fliegen wir an den Wochenenden sowie an Feiertagen. Im Schnitt braucht man für die gesamte Ausbildung etwa zwei bis drei Jahre. Meist fliegt man schon im ersten Jahr alleine.

Wie gefährlich ist Segelfliegen?

Einen Motor, der ausfallen könnte gibt es ja bei uns nicht. Dementsprechend sind Segelflugzeuge darauf ausgerichtet möglichst Weite Strecken mit vergleichsweise wenig Höhe zurückzulegen. Die Festigkeit eines Segelflugzeugs ist wesentlich höher als die einer großen Verkehrsmaschine. Zudem werden die Maschinen jährlich durch einen vom Luftfahrt-Bundesamt verifizierten Prüfer geprüft.

Wenn wir jetzt Dein Interesse geweckt haben, oder Du noch weitere Fragen hast, kontaktiere uns doch direkt über unser Kontaktformular oder komm einfach am Wochenende vorbei. Wir freuen uns auf Dich.