Besuch durch die Protestantische Kindertagesstätte Regenbogen aus Meckenheim

Im Mai 2017 erschien ein Zeitungsartikel von unserem frisch gebackenen Scheinpiloten Tim in der RHEINPFALZ. Der 5 jährige Jan aus Meckenheim sah diesen Beitrag und sein Entdeckergeist war geweckt. Am nächsten Tag kontaktierte er uns gemeinsam mit seiner Erzieherin, ob er mal zusammen mit seinen Freunden vorbeischauen dürfe. Tim setzte sich mit ihm in Verbindung und sie machten einen Termin aus.

Am Montag den 3. Juli um 10.00 Uhr war es dann endlich soweit. Jan, zusammen mit 13 Freunden und insgesamt vier Begleitern wanderten Richtung Flugplatz. Erwartet wurde die Gruppe von Peter Winklmüller (1. Vorstand), Kurt Herrmann (Kassenwart) und den aktiven Mitgliedern Tim, Moritz, Max und dessen Schwester Paula.
Nach kurzer Begrüßung wurde erst einmal gefrühstückt und wir räumten die Halle aus, um den Kindern zu zeigen, was wir jedes Wochenende machen und wie alles funktioniert. Nach der Frühstückspause teilten wir die Kinder in drei kleine Gruppen ein, die dann auf verschiedene Stationen verteilt wurden.

Tim erklärte den Kindern an unseren Vereinsmaschinen, wie leicht es ist zu fliegen, auf was man achten muss, und wie das Cockit aufgebaut ist. Dem Anschein nach war es am interessantesten, als die Kids ihre Stimme durch den Funk in der Bodenstation hören konnten. Da wurden dann Sätze wie „so, jetzt darf der Nächste“ oder „nicht so viel Quatsch erzählen“ ausgeblendet.

Moritz präsentierte die Seilwinde. Er ließ den Motor aufheulen und nach kurzer Laufzeit, verzogen alle das Gesicht und man hörte des Öfteren „Boa, stinkt das hier!“. Nach der Winde ging es zum „IHC“, der Traktor mit Mulcher und anschließend zum „Charly“, unserem kleineren Traktor. Immer wenn die Gruppen an diesem Traktor waren, konnte man ein lautes Hupen über das Gelände vernehmen. Der krönende Abschluss dieser Station war dann die Fahrt mit dem „Lepo“, dem Seilrückholer. Die Kinder bekamen in kurzer Zeit den ganzen Flugplatz zu sehen, oder wenn dieser weniger interessant war, wurden Blumen mitgenommen.

Die letzte Station war dann eine Bastelstation. Zusammen mit Peter Winklmüller und den Gehilfen Max und Paula baute der Maxi Club kleine Modellflieger aus Balsaholz. Nach Fertigstellung wurde jedes Modell angemalt und individuell auf Stabilität und Flugtüchtigkeit gestestet, was zu kleineren Sondereinstätzen der Heißklebepistole führte.


Gegen 13.30 Uhr war das Abenteuer für den Kindergarten aber auch für uns beendet. Wir hatten sehr viel Spaß beim Zeigen des Geländes und verabschiedeten uns von der Gruppe. Auch die Kinder gingen mit strahlenden Gesichtern nach Hause.